Vorstandstreffen mit dem Wirtschaftsforum Eichsfeld

Mittwoch, 12. April. 2017

In der vergangenen Woche trafen sich im VW-Autohaus Albertsmeyer in Worbis die Vorstände des Wirtschaftsforums Eichsfeld und des Nordthüringer Unternehmerverbandes. Die Vorständler wurden begrüßt von Herrn Dr. Thomas Simon, dem 1. Vorsitzenden des Wirtschaftsforum Eichsfeld und dem Geschäftsführer des Autohauses Herrn Sascha Albertsmeyer, der im Vorstand des Eichsfelder Verbandes arbeitet und gleichzeitig Mitglied im NUV ist.

Simon zeigte sich erfreut über die bisherige gute Zusammenarbeit der beiden Verbände und versprach, diese auch in Zukunft weiter fortzusetzen und noch zu verstärken. Als eine der nächsten gemeinsamen Veranstaltungen ist eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur bevorstehenden Bundestagswahl auf dem Gelände des Albert-Kuntz-Sportparks in Nordhausen im Rahmen des jährlich stattfindenden Sommerfestest im August geplant. Die gemeinsame Veranstaltung steht vor dem Hintergrund, dass sich die neuen Wahlkreise für die Bundestagswahl flächenmäßig über die Landkreise Eichsfeld, Nordhausen und den Kyffhäuserkreis ausdehnen.

Bei dem Treffen in Worbis betonten die Vorständler, dass sie in Bezug auf die geplante Kreisgebietsreform eine Fusion der drei Nordthüringer Landkreise für sinnvoll erachten, wenn sich eine komplette Strukturänderung nicht vermeiden lässt. Schon jetzt gebe es sehr intensive wirtschaftliche Beziehungen, darüber hinaus gebe es mit der Autobahn A38 eine bestens ausgestattete Infrastruktur, die kurze Wege zwischen Unternehmen aber auch zwischen Behörden und Verwaltungen ermögliche.

NUV-Vorstandsvorsitzender Niels Neu betonte erneut, dass die Umsetzung der Verwaltungs- und Funktionalreform im Vordergrund stehe und mahnte hier eine konsequente Umsetzung an. Ausschlaggebend seien für die Wirtschaft nicht die kommunalen Grenzen, sondern effektiv arbeitende Verwaltungsstrukturen.

(v.l.): Herr Christian Hotze – stellv. Vorsitzender Wirtschaftsforum Eichsfeld, Frau Beate Nickel – Schatzmeisterin Wirtschaftsforum Eichsfeld, Herr Dr. Thomas Simon – Vortsandsvorsitzender Wirtschaftsforum Eichsfeld, Herr Sascha Albertsmeyer – Beisitzer im Vorstand Wirtschaftsforum Eichsfeld, Herr Niels Neu – Vortsandsvorsitzender Nordthüringer Unternehmerverband, Herr Roland Handrek – stellv. Vorsitzender Nordthüringer Unternehmerverband, Herr André Materlik – Vorstandsmitglied Nordthüringer Unternehmerverband.