Vortragsreihe im NUV fortgesetzt

Montag, 25. Juni. 2018

Vergangene Woche Montag setzte sich die Vortragsreihe des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) als Plattform für regelmäßige Fachvorträge fort. Der gemeinsamen Einladung des Firmenausbildungsverbundes Nordthüringen e.V. (FAV) und des NUV zum Thema EU-Datenschutzgrundverordnung folgten am Nachmittag über 70 Mitglieder der beiden Verbände.

Die Vorstände der Wohnungsbaugenossenschaft eG Südharz (WBG), Steffen Loup und Sven Dörmann, empfingen die Teilnehmer in dem modernen Tagungsraum, den die WBG als Mitgliedsunternehmen des NUV und auch des FAVs gern zur Verfügung stellte. Nach einer kurzen Begrüßung durch NUV-Chef Niels Neu und Geschäftsführer des FAV Frank Seiler startete der Fachvortrag von Dipl.-Ing. (Univ. und FH) Matthias Dick, der als externer Dozent der Fakultät Wirtschaftsrecht der Hochschule Schmalkalden geladen war. In etwa 1,5 Stunden erhielten die Mitgliedsunternehmen beider Verbände einen Überblick über die Auswirkungen und Bestimmungen der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen EU-Datenschutzgrundverordnung. Interessant für die Teilnehmer war zu erfahren, welche Grundsätze intern und extern aber auch in Sachen Beschäftigtendatenschutz einzuhalten sind, ohne dass dabei zu diesem sensiblen Thema Panik verbreitet wurde. Ebenso erläuterte der Referent in diesem Zusammenhang die Problematik hinsichtlich der WhatsApp-Nutzung an Diensttelefonen. Meist unwissentlich würden dadurch nicht nur die App-Kontakte sondern sämtliche Kontakte des Telefons an den Mutterkonzern übermittelt. Auch das Angebot, nach dem Seminar mit dem Dozenten ins Gespräch zu kommen, wurde rege genutzt.

"Die erneut große Resonanz bei diesem Angebot der Vortragsreihe zeigt, dass das Informationsangebot zu fachspezifischen Themen und ein inhaltlicher Austausch unter den Mitgliedsunternehmen gewollt ist", freut sich Neu über die zahlreiche Teilnahme und die Annahme des Vortragsangebots.

Dozent Dipl.-Ing. (FH und Univ.) Matthias Duck

Vortragsreihe im NUV 18.06.2018

Vortragsreihe im NUV 18.06.2018

Vortragsreihe im NUV 18.06.2018