NUV zu aktuellen Corona-Vorgaben

Freitag, 19. November. 2021

„Wir unterstützen den Nordhäuser Landrat Jendricke in seinem Widerstand gegen die Bestrebungen der Landespolitik, für Arbeitnehmer verpflichtende PCR-Tests am Arbeitsplatz einzuführen.“ Das sagt der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV). Für die NUV-Mitglieder gehen die aktuellen Beschlüsse der Landesregierung an der unternehmerischen Realität vollkommen vorbei.

Diese Bestrebungen seitens des Thüringer Sozial- und Gesundheitsministeriums seien ein weiterer Beleg einer völlig verfehlten Symbolpolitik der verantwortlichen Ministerin Frau Werner. „Statt auf einer Impfparty die Abschaffung der Impfzentren zu feiern, hätte sich die Ministerin eher für die Beibehaltung der vorhandenen Teststruktur starkmachen sollen“, betont NUV-Vorstandsvorsitzender Niels Neu.

Er plädiert wie Landrat Jendricke für Antigen-Schnelltests für Arbeitnehmer und die müssten kostenlos sein. Gleichermaßen weiß Neu, dass nahezu alle Mitgliedsunternehmen ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern entsprechende Testmöglichkeiten anboten und täglich anbieten. Das resultiere allein schon aus dem unternehmerischen Selbsterhaltungstrieb. Die Unternehmerschaft ist in der gesamten Coronakrise ihrer Verantwortung immer gerecht geworden und hat eigenverantwortlich sinnvolle Maßnahmen ergriffen. „Ich frage mich auch, wie eine Aushilfskraft zum Beispiel in der Gastronomie für einen Einsatz am Wochenende noch 90 Euro für einen PCR-Test ausgeben soll“, so Neu.

Für den Vorstand des mitgliederstärksten Thüringer Wirtschaftsverbandes wird mit dieser aktuellen Coronapolitik seitens der rot-rot-grünen Landesregierung die Spaltung der Gesellschaft eher vorangetrieben. Das Gegenteil müsse der Fall sein, gerade in einer solchen Krisensituation. Ein Beispiel, wie Mitgliedsunternehmen verantwortungsvoll mit der Situation umgehen und geimpfte und nicht geimpfte Personen nicht gegeneinander ausspielen, zeigt das Hygiene- und Kommunikationskonzept des NUV-Mitglieds Ritter von Kempski Privathotels Gmb.

veröffentlicht unter: https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=301235

 

Foto Marci Kneise: Niels Neu - Vorstandsvorsitzender NUV