Zum Inhalt springen
Logo Autohaus Peter GmbH
Logo B I C Nordthüringen GmbH
Logo der Bergsicherung Ilfeld GmbH & Co. KG
Logo Blanke Spedition GmbH
Logo Granitbau Nordhausen GmbH
Logo Heldele GmbH
Logo HS Industrie Service GmbH
Logo Kreissparkasse Nordhausen
Logo der CASEA GmbH
Logo der HSBM Göttingen GmbH
Logo der Neltner Großküchen GmbH
Logo der Nordthüringer Werkstätten gemeinnützige GmbH
Logo Physiotherapie Heiko Brandner
Logo des HORIZONT e.V.
Logo des Firmenausbildungsverbund Nordthüringen e.V.
Logo Hartsteinwerk Unterberg
Logo der HYDRO-INGENIEURE Nordhausen GmbH
Logo der Gerüstbau Bröder & Co. GmbH
Logo der FUNKE Thüringen Verlag GmbH
Logo Versicherung Finanzen Nordhausen
Logo der Mütze & Rätzel Bauunternehmen GmbH
Logo Rechtsanwälte Koch & Boikat
Logo der Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH Thüringen
Logo Cornelius Rybicki Heizung Lüftung Sanitär
Logo der Jüttner Orthopädie KG
Logo Allianz Generalvertretung, Firmen Versicherer
Logo der Servicegesellschaft des Landkreises Nordhausen mbH
Logo der SOKRATHERM GmbH
Logo der Nordbrand Nordhausen GmbH
Werbung Blanke Spedition GmbH
Werbung Architekten Graf und Partner GbR
Werbung Ziegelwerk Nordhausen - Dipl.-Ing. Sourell GmbH
Werbung Nordbrand Nordhausen GmbH
Werbung B I C Nordthüringen GmbH
Werbung DIW Instandhaltung Ltd. & Co. KG
Logo Badehaus Nordhausen GmbH
Logo Alvestra GmbH
Logo pro1media GmbH
Logo der Dasag GmbH Verfahrenstechnik + Anlagenbau
Logo des JSW Management e.V.
Logo der ADAM.PRANGE.KAMINSKI.SIGWARTH + Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH
Logo der AHN Biotechnologie GmbH
Logo der Apotheke am Theater
Logo der ATIM Hotelbetriebs GmbH - Das Hotel Nordhausen
Logo der badmanufaktur EBERHARDT
Logo der MVZ am Stadtpark Nordhausen GmbH
Logo der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen
Logo CARPE DIEM Die Gesundheitsmanufaktur
Logo der POCO Einrichtungsmärkte GmbH
Logo Steuerberatung Cornelia Pein
Logo der GfM GmbH & Co. KG
Logo der Apparatebau Nordhausen GmbH
Logo der HDI Vertriebs AG
Logo Dr. PETER LINK & Kadau
Logo der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen
Logo der Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Logo von Steuerberater Hans Schubert
Logo der Elektro-Müller & Söhne GmbH
Logo der CONSULTING Team Vermögensverwaltung AG
Logo der Isoplus Fernwärmetechnik GmbH
Logp der Restaurant am Stadtpark Nordhausen GmbH
Logo der Brand- und Arbeitsschutz Harry Schielke GmbH
Logo der Gerbothe & Wiesner GbR
Logo Mügge & Will Steuerberatersozietät
Logo der Pressedienst Transport & KfZ Service Ottfried Förster OHG
Logo der FEUER Family Holding GmbH
Logo des AWO Kreisverband Nordhausen
Logo der Ritter von Kempski Privathotels GmbH
Logo ATURIS. Sebastian Gerecke
Logo der Bauplanungs- und Ingeniuerbüro NORDING GmbH
Logo der Saint-Gobain Formula GmbH
Logo der Malerwerkstätten Pichler GmbH
Logo Physiotherapie Heiko Brandner
Logo der SüdHarz-Immobilien GmbH
Logo der Rettungsdienst Gesellschaft mbH Stadt Ellrich/Thüringen
LOgo der Obermann Nutzfahrzeuge Nordhausen GmbH
Logo HABAU Deutschland
Logo DRK Nordhausen
Logo der Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co.KG
Logo Küche Gottert
Logo der Autotuning Lier GmbH
Logo der Ingenieurbüro Meinecke GmbH
Logo der Plusgrad GbR
Logo Aral-Tankstelle Uwe Joch
Logo der Steuerberaterkanzlei Rappe
Logo der Liebram Elektrotechnologien GmbH
Logo der Planungsbüro Flagmeyer GmbH
Logo Autohaus Fritze
Logo der MBC Nordthüringen GmbH
Logo von teleglas
Logo Fahrschule Levin
Logo der HSBM Göttingen GmbH
Logo der Autohaus Albertsmeyer Nordhausen GmbH & Co. KG
Logo der Feuer powertrain GmbH & Co. KG
Logo Deutsche Bank AG
Logo der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH
Logo der Stadtwerke Nordhausen Holding für Versorgung und Verkehr GmbH
Logo der Wippertaler Getränke GmbH
Logo der WARESA Bau GmbH
Logo der Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG
Logo der Van Asten Tierzucht Nordhausen GmbH & Co. KG
Logo TRIGA Immobilien
Logo der TIRO - Tief- und Rohrleitungsbau Neu GmbH
Logo der Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH
Logo der Südharzer Landhandelsgesellschaft mbH
Logo der Stadtwerke Nordhausen - Stadtwirtschaft GmbH
Logo SEN - System Entwicklung Nordhausen
Logo der Schachtbau Nordhausen GmbH
Logo der PK-Systems GmbH
Logo Dipl-Ing. (FH) Wolfgang Oschinski - öffentlich bestellter Vermessungsingenieur
Logo der DEUSA International GmbH
Logo Harztorreisen Hahnemann
Logo IMG Electronic & Power Systems GmbH
Logo nuevo services GmbH
Logo Fredmax GmbH
Logo Pizza Pub
Logo FFI GmbH
Logo Neanderklinik Ilfeld
Logo Doceins
Logo der Handelsvertretung Telemann GmbH
Logo der LK Sportmarketing GmbH
Logo Steuerberaterin Drowe-Burkhardt
Logo Theater Nordhausen
Logo HAUTEC
Logo Geat
Logo AOK Plus
Logo INJOY Nordhausen GmbH
Logo STRABAG
Logo der Strickrodt & Söhne GmbH
Logo Nordthüringer Volksbank
Logo KUHNERT ESTRICH

NUV Mitgliedertreffen im Berufsschulzentrum Nordhausen

  |   Allgemein

Die Mitglieder des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) trafen sich am Montagnachmittag (22. April) im Staatlichen Berufsschulzentrum (SBZ) in der Nordhäuser Straße der Genossenschaften. Bei dem Treffen standen unter anderem Themen der Aus- und Weiterbildung in Nordthüringen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach der Begrüßung der über 70 anwesenden Mitglieder nahm der NUV-Vorstandsvorsitzende Niels Neu Stellung zu einem Zeitungsartikel, dessen Überschrift dem Leser eine bestimmte Position zu Parteien des Nordthüringer Unternehmerverbandes suggerierte. „Der Vorstand des NUV wird keine Stellung für oder gegen eine Partei einnehmen. Der NUV ist nicht politisch, sondern ein Verband der Nordthüringer Wirtschaft, der gegenüber der Politik vor allem unternehmerische Positionen vertritt“, so Niels Neu. Wohl aber habe man im Vorfeld der kommenden Kommunalwahlen die Möglichkeiten für Austausch und Diskussionen in Form von Wahlpodien mit anderen Partnern organisiert. Die Veranstaltungen gab es in den zurückliegenden Tagen in den Landreisen Unstrut-Hainich, Eichsfeld und Kyffhäuser. In diesen drei Landkreisen werden neben den kommunalen Gremien auch Bürgermeister und/oder Landräte gewählt. Neu nahm danach noch einmal Stellung zu vom NUV mit dem Jobcenter des Landkreises Nordhausen initiierten Veranstaltungen mit dem Ziel, Ukrainer für eine Jobaufnahme zu interessieren. Fazit: nur wenige der 70 eingeladenen Personen wollten sich auf ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und damit auf eine Beendigung des Bürgergeldbezuges einlassen.

Ines Börner, Leiterin des SBZ, erläuterte den Gästen die Struktur der schulischen Berufsausbildung im Landkreis Nordhausen. Diese umfasse

  • Berufsvorbereitungsjahr für Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss. Ziel ist ein Hauptschulabschluss.
  • Berufsfachschule im technischen Bereich
  • Fachoberschule mit Ziel Fachabitur
  • Berufliches Gymnasium (allgemeines Abitur)

sowie den dualen Bereich als schulischen Schwerpunkt. Insgesamt werden an den beiden Standorten in Nordhausen 100 Schülerinnen und Schüler von 100 Lehrkräften unterrichtet. Stefan Nüßle, stellvertretender Landrat, ging eingangs seines Vortrags auf die schwierige finanzielle Situation des Landkreises als Schulträger ein. Trotzdem nehmen die Kreisverwaltung und der Kreistag ihre Verantwortung ernst und planen eine Neuordnung der verschiedenen Standorte in Nordhausen. So soll laut Beschlusslage des Kreistages der Standort Morgenröte als neuer Standort und die Breitscheidstraße als Ersatz für die Straße der Genossenschaften entwickelt werden.

In der anschließenden Diskussion wollte bspw. Inge Klaan wissen, ob die Zukunft des Nordhäuser Berufsschulzentrums mit einem künftigen Status als Oberzentrum korreliere? Darauf antwortete Stefan Nüßle, dass die Planung der Berufsschulstandorte in der Verantwortung des Landes liege und dass bislang eine Ansiedlung neuer Standorte entlang der Autobahn 4 favorisiert wurde. Frau Börner ergänzte, dass aktuell an einer Berufsschul-Modellregion Nordthüringen gearbeitet werde, die zwar in Erfurt Gehör finde, aber mehr Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft benötige. Eine Aufgabe, der sich der NUV in Zukunft stellen werde, versprach Niels Neu. Um den derzeitigen baulichen Zustand des Berufsschulstandortes aufzuzeigen, hatte der NUV auch die Vorsitzenden der Nordhäuser Kreistagsfraktionen eingeladen. Mit ihnen gemeinsam sollen -so der Vorschlag des NUV-Vorstandes nach der Diskussion, um überregionale Vergleichsmöglichkeiten zu haben- wettbewerbsfähige, privat geführte, moderne Berufsschulen besichtigt werden, wie beispielsweise die Bundesfachschule Kälte – Klima – Technik in Niedersachswerfen oder die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim, in den sich die hart umkämpften Auszubildenen wohlfühlen, denn auch die bauliche Qualität ist ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für die Ausbildenden. Ulrich Schlegel, Inhaber des gleichnamigen Dämmstoffhandels in Nordhausen und Leinefelde und im Ehrenamt Vizepräsident der IHK Thüringen berichtete anschließend von einem Besuch in Kasachstan, in der Mongolei und in Kirgisien. In allen drei Ländern seien die jungen Menschen mit einem Übermaß an Lernwillen, Disziplin und Leistungswillen ausgestattet. Um diesen Nachwuchs sei jedoch international ein Wettbewerb angelaufen, denn neben Deutschland seien zum Beispiel auch die Chinesen an motiviertem Nachwuchs äußerst interessiert. Internationale Auszubildende zu gewinnen, sei das eine, gleichwohl aber dürfe man das eigene Auszubildendenpotential -dies wurde in den verschiedenen Wortmeldungen deutlich- nicht aus dem Blick verlieren. Hier werde zu wenig getan. Fast jeder 10. Schüler in Thüringen verlässt die Schule ohne einen Abschluss, 50.000 Unterrichtsstunden wurden nicht erteilt und 1.700 Lehrer fehlen.

Am Ende des offiziellen Teils stellten sich die Mitglieder des NUV vor, die auf den Kandidatenlisten für die Wahlen zu Gemeinderäten oder zum Kreistag Ende Mai zu finden sind. Das waren Christian Döring, Carolin Gerbothe, Sebastian Gerecke, Michael Görk, Inge Klaan, Frank Kramer, Steffen Romer, Roy Thelemann und Christian Völkel.

Nach dem offiziellen Teil des Mitgliedertreffens nutzten die anwesenden Mitglieder des Nordthüringer Unternehmerverbandes die Möglichkeit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

 

Auch erschienen unter: Aus- und Weiterbildung im Blick : 23.04.2024, 14.26 Uhr (nnz-online.de) 

Zurück

(© NUV): v.l.: Roy Thelemann (FDP), Sebastian Gerecke (CDU), Inge Klaan (CDU), Carolin Gerbothe (CDU), Christian Döring (CDU), Frank Kramer (AfD), Christian Völkel (CDU), Steffen Romer (CDU) und Michael Görk (CDU)

(© NUV): v.l.: Die anwesenden Kommunalwahl-Kandidaten stellen sich den Mitgliedern des NUV vor: Steffen Romer (CDU), Roy Thelemann (FDP), Christian Völkel (CDU), Inge Klaan (CDU), Carolin Gerbothe (CDU), Christian Döring (CDU), Frank Kramer (AfD) und Sebastian Gerecke (CDU)

Dr. Bernd-Uwe Althaus, Amtsleiter Staatliches Schulamt Nordthüringen (© NUV)

(© NUV): v.l.: Vorstandsvorsitzender Niels Neu und Mathias Wiegleb - stellv. Schulleiter Staatliches Berufsschulzentrum Nordhausen

Stefan Nüßle, 1. Beigeordneter Landkreis Nordhausen (© NUV)

(© NUV) v.l.: Ines Börner, Schulleiterin Staatliches Berufsschulzentrum Nordhausen und Niels Neu