Zum Inhalt springen
Logo Autohaus Peter GmbH
Logo B I C Nordthüringen GmbH
Logo der Bergsicherung Ilfeld GmbH & Co. KG
Logo Blanke Spedition GmbH
Logo Granitbau Nordhausen GmbH
Logo Heldele GmbH
Logo HS Industrie Service GmbH
Logo Kreissparkasse Nordhausen
Logo der CASEA GmbH
Logo der HSBM Göttingen GmbH
Logo der Neltner Großküchen GmbH
Logo der Nordthüringer Werkstätten gemeinnützige GmbH
Logo Physiotherapie Heiko Brandner
Logo des HORIZONT e.V.
Logo des Firmenausbildungsverbund Nordthüringen e.V.
Logo Hartsteinwerk Unterberg
Logo der HYDRO-INGENIEURE Nordhausen GmbH
Logo der Gerüstbau Bröder & Co. GmbH
Logo der FUNKE Thüringen Verlag GmbH
Logo Versicherung Finanzen Nordhausen
Logo der Mütze & Rätzel Bauunternehmen GmbH
Logo Rechtsanwälte Koch & Boikat
Logo der Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH Thüringen
Logo Cornelius Rybicki Heizung Lüftung Sanitär
Logo der Jüttner Orthopädie KG
Logo Allianz Generalvertretung, Firmen Versicherer
Logo der Servicegesellschaft des Landkreises Nordhausen mbH
Logo der SOKRATHERM GmbH
Logo der Nordbrand Nordhausen GmbH
Werbung Blanke Spedition GmbH
Werbung Architekten Graf und Partner GbR
Werbung Ziegelwerk Nordhausen - Dipl.-Ing. Sourell GmbH
Werbung Nordbrand Nordhausen GmbH
Werbung B I C Nordthüringen GmbH
Werbung DIW Instandhaltung Ltd. & Co. KG
Logo Badehaus Nordhausen GmbH
Logo Alvestra GmbH
Logo pro1media GmbH
Logo der Dasag GmbH Verfahrenstechnik + Anlagenbau
Logo des JSW Management e.V.
Logo der ADAM.PRANGE.KAMINSKI.SIGWARTH + Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH
Logo der AHN Biotechnologie GmbH
Logo der Apotheke am Theater
Logo der ATIM Hotelbetriebs GmbH - Das Hotel Nordhausen
Logo der badmanufaktur EBERHARDT
Logo der MVZ am Stadtpark Nordhausen GmbH
Logo der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen
Logo CARPE DIEM Die Gesundheitsmanufaktur
Logo der POCO Einrichtungsmärkte GmbH
Logo Steuerberatung Cornelia Pein
Logo der GfM GmbH & Co. KG
Logo der Apparatebau Nordhausen GmbH
Logo der HDI Vertriebs AG
Logo Dr. PETER LINK & Kadau
Logo der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen
Logo der Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Logo von Steuerberater Hans Schubert
Logo der Elektro-Müller & Söhne GmbH
Logo der CONSULTING Team Vermögensverwaltung AG
Logo der Isoplus Fernwärmetechnik GmbH
Logp der Restaurant am Stadtpark Nordhausen GmbH
Logo der Brand- und Arbeitsschutz Harry Schielke GmbH
Logo der Gerbothe & Wiesner GbR
Logo Mügge & Will Steuerberatersozietät
Logo der Pressedienst Transport & KfZ Service Ottfried Förster OHG
Logo der FEUER Family Holding GmbH
Logo des AWO Kreisverband Nordhausen
Logo der Ritter von Kempski Privathotels GmbH
Logo ATURIS. Sebastian Gerecke
Logo der Bauplanungs- und Ingeniuerbüro NORDING GmbH
Logo der Saint-Gobain Formula GmbH
Logo der Malerwerkstätten Pichler GmbH
Logo Physiotherapie Heiko Brandner
Logo der SüdHarz-Immobilien GmbH
Logo der Rettungsdienst Gesellschaft mbH Stadt Ellrich/Thüringen
LOgo der Obermann Nutzfahrzeuge Nordhausen GmbH
Logo HABAU Deutschland
Logo DRK Nordhausen
Logo der Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co.KG
Logo Küche Gottert
Logo der Autotuning Lier GmbH
Logo der Ingenieurbüro Meinecke GmbH
Logo der Plusgrad GbR
Logo Aral-Tankstelle Uwe Joch
Logo der Steuerberaterkanzlei Rappe
Logo der Liebram Elektrotechnologien GmbH
Logo der Planungsbüro Flagmeyer GmbH
Logo Autohaus Fritze
Logo der MBC Nordthüringen GmbH
Logo von teleglas
Logo Fahrschule Levin
Logo der HSBM Göttingen GmbH
Logo der Autohaus Albertsmeyer Nordhausen GmbH & Co. KG
Logo der Feuer powertrain GmbH & Co. KG
Logo Deutsche Bank AG
Logo der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH
Logo der Stadtwerke Nordhausen Holding für Versorgung und Verkehr GmbH
Logo der Wippertaler Getränke GmbH
Logo der WARESA Bau GmbH
Logo der Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG
Logo der Van Asten Tierzucht Nordhausen GmbH & Co. KG
Logo TRIGA Immobilien
Logo der TIRO - Tief- und Rohrleitungsbau Neu GmbH
Logo der Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH
Logo der Südharzer Landhandelsgesellschaft mbH
Logo der Stadtwerke Nordhausen - Stadtwirtschaft GmbH
Logo SEN - System Entwicklung Nordhausen
Logo der Schachtbau Nordhausen GmbH
Logo der PK-Systems GmbH
Logo Dipl-Ing. (FH) Wolfgang Oschinski - öffentlich bestellter Vermessungsingenieur
Logo der DEUSA International GmbH
Logo Harztorreisen Hahnemann
Logo IMG Electronic & Power Systems GmbH
Logo nuevo services GmbH
Logo Fredmax GmbH
Logo Pizza Pub
Logo FFI GmbH
Logo Neanderklinik Ilfeld
Logo Doceins
Logo der Handelsvertretung Telemann GmbH
Logo der LK Sportmarketing GmbH
Logo Steuerberaterin Drowe-Burkhardt
Logo Theater Nordhausen
Logo HAUTEC
Logo Geat
Logo AOK Plus
Logo INJOY Nordhausen GmbH
Logo STRABAG
Logo der Strickrodt & Söhne GmbH
Logo Nordthüringer Volksbank
Logo KUHNERT ESTRICH

NUV-Wahlpodium im Eichsfeld am 16.04.2024

  |   Allgemein

Heiligenstadt. Eichsfelder Kandidaten müssen mit Sekundenlimit Fragen beim Podium beantworten. Das wollen Unternehmer wissen:

Was befähigt Sie, Landrat zu werden? Welche neuen Infrastrukturprojekte sehen Sie im Landkreis? Wie kann der Wirtschaftsstandort Eichsfeld attraktiver werden? Das sind nur einige der Fragen, welche die hiesigen Unternehmer umtreiben. Und die stellten sie ohne Umschweife den sechs Eichsfelder Landratskandidaten. Dienstagabend mussten Marion Frant (CDU), Steffen Hildebrandt (für FPD/SPD), Michael Gassmann (Freie Wähler), Marcel König (parteilos für die AfD), Nicole Siebert-Kobert (Menschen für Heiligenstadt) und Heiko Steinecke (Demokratische Initiative Eichsfeld) sie im Kulturhaus in Heiligenstadt beantworten.

Rede und Antwort stehen hieß es für die sechs Bewerber beim Podium „Die Wirtschaft fragt“. Eingeladen hatten das Wirtschaftsforum Eichsfeld, der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, die Industrie- und Handelskammer, die Kreishandwerkerschaft und der Nordthüringer Unternehmerverband. Moderiert wurde der Abend von dem freien Moderator und Journalisten Eric Marr.

Zwei Frauen und vier Männer im Duell

Für die zwei Frauen und vier Männer galt es, die Antworten auf den Punkt zu bringen, denn die Redezeit für jeden lag pro Frage unter zwei Minuten. War die Zeit um, ertönte eine Klingel.

Marion Frant, die promovierte Maschinenbauingenieurin, verwies bei der Frage zur Befähigung für das Amt auf ihre 25-jährige kommunalpolitische Erfahrung, auf ihre „Fähigkeit, komplexe Themen rasch zu erfassen“ und ihre Kommunikationsbereitschaft. Steffen Hildebrandt gab zu, ihm fehle die verwaltungstechnische Seite, die seiner Meinung aber auch nicht notwendig ist. Er sehe die Dinge als Unternehmer aus einem anderen Blickwinkel.

Berufsschullehrer Michael Gassmann ist seinerseits kommunalpolitisch erfahren. Er sei stolz, als Bürgermeister von Heuthen heute mehr Rücklagen als Schulden zu haben, erklärte er. Auch habe er durch seinen Beruf Führungsqualitäten. Marcel König arbeitet seit 25 Jahren im Landratsamt. Dort habe er, wie er sagt, viele Erfahrungen in vielen Abteilungen gesammelt. Ihm sei ganz wichtig, dass man „menschlich und emphatisch miteinander umgeht“.

Rechtsanwältin Nicole Siebert-Kobert sieht sich als lösungsorientiert und sie sei, wie sie sagt, mehr als zehn Jahre kommunalpolitisch aktiv. Und Landwirt Heiko Steinecke ist ebenfalls viele Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. Er will, betont der Großbodunger, den Landkreis weiter voranbringen – „mit meinem politischen Talent“.

Kandidaten positionieren sich zu Krankenhausneubau

Ein komplett neues großes Infrastrukturprojekt hatte keiner der Kandidaten im Blick. Es gehe darum, was angefangen wurde, zu vollenden, die Wirtschaftsförderung auszubauen und Geschaffenes zu erhalten. Alle sechs positionierten sich zum Krankenhausneubau. Die Standortfrage ist dabei ein anderes Thema. Gassmann betonte, dass man hierbei das ganze Eichsfeld im Blick haben sollte, unter anderem die Versorgung am Sonnenstein, am Ohmberg und in Leinefelde.

Nicole Siebert-Kobert brachte die Sanierung der Regelschulen ins Spiel, die ihrer Meinung nach vernachlässigt wurde, um somit später die Wirtschaft zu stärken. Hildebrandt will eine stärkere Vernetzung der Wirtschaft und mehr Coworking-Plätze gerade für junge Leute. König sieht ebenfalls bei der Infrastruktur das Klinikum als Großprojekt und in diesem eine Magnetwirkung. Er mahnte an, beim Neubau die Eichsfelder Firmen im Blick zu haben. Volle Gewerbegebiete, gute Steuereinnahmen und Investitionen in den Orten sind derweil für Heiko Steinecke maßgeblich. Marion Frant sieht ihr Hauptprojekt in der kommunalen Wärme- und Energieversorgung und will ihrerseits beispielsweise die Turnhallen in den Fokus nehmen. Wichtig sei ihr zudem, meint die Geislederin, die 181 Kilometer Kreisstraßen auf einem guten Niveau zu halten.

Fachkräftemangel treibt nicht nur Unternehmer um

Einig waren sich die Kandidaten, dass etwas gegen den Fachkräftemangel getan werden muss und dass dies eng mit der Entwicklung der Infrastruktur verbunden ist. Während Siebert-Kobert darauf verwies, dass Wohnmöglichkeiten geboten werden müssen, sprach Steinecke eine gute Ausbildung und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule an. Frant setzt ihrerseits auf eine maßgeschneiderte Standortkampagne für das Eichsfeld.

Hildebrandt nimmt eine Beschleunigung von Verwaltungsvorgängen, darunter bei Baugenehmigungen, ins Visier. Gassmann betont, dass es auch um einen „Wohlfühlfaktor“ gehen müsse, ebenso um den Bürokratieabbau, der Betrieben helfe, sich schneller zu erweitern. „Aufträge warten keine drei Jahre.“ Und König ist sicher, dass ländlicher Raum ein Standortvorteil statt ein -nachteil sei.

Bürokratie ist nach wie vor ein Problem

Die überbordende Bürokratie stößt derweil allen Kandidaten sauer auf. Doch wie könne man Eichsfelder Unternehmen stärken, fragte Eric Marr. „Schnelleres Umsetzen von Verwaltungsvorgängen und mit den Unternehmen sprechen, nicht nur in Wahljahren“, meint Gassmann. König erachtet seinerseits eine niedrige Kreisumlage als wichtig. „Der Landkreis soll nicht sagen, was nicht geht, sondern wie es geht.“

Wirtschaftsförderung müsse schneller gehen, Kreis und Kommunen enger zusammenarbeiten, meint Siebert-Kobert. Steinecke setzt auf regelmäßige Firmenbesuche, um die Probleme zu kennen und Lösungen zu finden. Und Frant kann sich ein halbjährliches Gespräch unter dem Motto „Wirtschaftsdialog im Schloss“ vorstellen, bei dem die Unternehmen die Themen vorgeben. Und Hildebrandt möchte, dass sich Unternehmen unbürokratisch und schnell an den Landkreis wenden können, wenn es hakt. Zudem sollten die Gewerbesteuern stabil bleiben.

Quelle: TA EICH, Sigrid Aschoff und Silvana Tismer: Neue Großprojekte und warum man Landrat im Eichsfeld werden will (thueringer-allgemeine.de) vom 17.04.2024

Zurück